AGBs

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Stand: 13.05.2022
Der Onlineshop ist ein Angebot der Schweizerischen Digital Hub AG (nachfolgend die «Anbieterin») mit
ausgewählten Waren und Dienstleistungen. Die allgemeinen Kontaktadressen und weitere Angaben zur
Anbieterin finden sich im Impressum. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechte und Pflichten sowohl der Anbieterin als
auch der Kundinnen und Kunden. Es gelten ausschliesslich diese AGB. Für einzelne oder zusätzliche
Angebote können ergänzende oder weitere Bedingungen bestehen. Informationen über den Datenschutz
finden sich in der Datenschutzerklärung.
1. Angebot und Bestellung
Das Angebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an natürliche Personen, die unbeschränkt
handlungsfähig und volljährig sind oder mit der Zustimmung solcher Personen handeln, sowie an juristische
Personen jeweils mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Anbieterin ist
berechtigt, Alterskontrollen vorzunehmen. Das Angebot im Onlineshop einschliesslich Inseraten und Preislisten ist freibleibend und unverbindlich. Angaben im Onlineshop einschliesslich Fotografien und Illustrationen stellen keine zugesicherten
Eigenschaften dar. Bestellungen sind für Kundinnen und Kunden verbindlich. Für Bestellungen erhalten Kundinnen und Kunden
eine nicht verbindliche Bestätigung der Anbieterin. Der Vertrag mit der Anbieterin kommt erst mit der Mitteilung
über die Bereitstellung zur Abholung oder über den Versand zustande. 2. Abholung und Lieferung
Die Anbieterin informiert die Kundinnen und Kunden in geeigneter Form, welche Abhol- und
Liefermöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Anbieterin ist ohne Angabe von Gründen im eigenen Ermessen
berechtigt, Abhol- und Liefermöglichkeiten – auch gegenüber einzelnen Kundinnen und Kunden – nicht oder
nur unter bestimmten Voraussetzungen anzubieten. Angaben zu Abhol- und Lieferfristen sowie zur Verfügbarkeit sind für die Anbieterin unverbindlich. Abhol- und
Lieferfristen können sich – insbesondere aufgrund von Verzögerungen bei Lieferanten der Anbieterin –
jederzeit ändern. Die Anbieterin ist zu Teillieferungen sowie zur teilweisen Bereitstellung von Bestellungen zur
Abholung berechtigt. Die Anbieterin ist berechtigt, eine Frist für die Abholung oder die Annahme einer Bestellung zu setzen. Sofern
die Abholung nicht fristgerecht erfolgt oder eine Kundin beziehungsweise ein Kunde die Annahme verweigert,
ist die Anbieterin im eigenen Ermessen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Bestellung auf Kosten
der Kundin beziehungsweise des Kunden zu liefern sowie eine Umtriebsentschädigung zu verrechnen. Die
Anbieterin ist im eigenen Ermessen berechtigt, eine Umtriebsentschädigung in Höhe von pauschal 30.0 % des
Bestellwertes oder eine Entschädigung für den tatsächlichen Umtrieb zu verrechnen. Die Bereitstellung zur Abholung sowie Lieferungen erfolgen auf Gefahr und Kosten der Kundinnen und
Kunden. Die Gefahr geht auf die Kundin beziehungsweise den Kunden über, sobald die Sendung durch die
Anbieterin dem ausführenden Transportunternehmen übergeben oder zur Abholung bereitgestellt worden ist. Die Anbieterin ist im eigenen Ermessen berechtigt, die Lieferkosten zu erlassen oder vorzusehen, dass die
Lieferkosten im Preis inbegriffen sind. Die Anbieterin ist berechtigt, einen Kleinmengenzuschlag zu verrechnen
oder eine Mindestbestellmenge vorzusehen. Abholungen sind nur zu vereinbarten oder veröffentlichten Zeiten möglich. Lieferungen erfolgen, sofern nicht
ausdrücklich anders vereinbart, an die Bordsteinkante in der Schweiz und unter Vorbehalt der Zugänglichkeit. Kundinnen und Kunden sind verpflichtet, abgeholte oder gelieferte Waren unverzüglich auf Mängel sowie
Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Beanstandungen müssen der Anbieterin so bald wie möglich, spätestens aber innerhalb von fünf Kalendertagen gemeldet werden. Das gilt auch für Mängel, die erst zu

einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden können. Beanstandungen, die Transportschäden betreffen, müssen
innerhalb der gleichen Frist auch dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden. Die Meldungen
müssen jeweils in einer Form, die den Nachweis durch Text erlaubt, erfolgen. 3. Preise und Zahlungen
Preise im Onlineshop können jederzeit angepasst werden. Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt von
einzelnen Bestellungen. Alle Preise im Onlineshop verstehen sich, sofern nicht anders gekennzeichnet, einschliesslich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Druckfehler und Irrtümer bleiben ausdrücklich vorbehalten. Die Anbieterin informiert Kundinnen und Kunden in geeigneter Form, welche Zahlungsmittel zur Verfügung
stehen. Die Anbieterin ist ohne Angabe von Gründen im eigenen Ermessen berechtigt, Zahlungsmittel – auch
gegenüber einzelnen Kundinnen und Kunden – nicht anzubieten sowie Bestellungen von sofortigen Zahlungen
sowie Anzahlungen oder Vorauszahlungen abhängig zu machen. Die Anbieterin ist berechtigt, Zahlungsgebühren zu erheben, beispielsweise für Einzahlungen am Postschalter. Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Anbieterin. Die Anbieterin ist berechtigt, einen
entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vornehmen zu lassen. 4. Rückgaberecht
Die Anbieterin informiert Kundinnen und Kunden in geeigneter Form, ob, und falls ja, in welchem Umfang ein
Rückgaberecht für mängelfreie Waren besteht oder nicht besteht. Es besteht kein gesetzliches Rückgaberecht. Die Anbieterin informiert, sofern und soweit ein Rückgaberecht besteht, innerhalb welcher Frist und wie dieses
Rückgaberecht von Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden kann. 5. Garantie, Gewährleistung und Haftung
Die Anbieterin entscheidet bei Mängeln ohne Angabe von Gründen und im eigenen Ermessen, wie Mängel
behoben werden. Die gesetzliche Gewährleistung wird vollständig wegbedungen. Die Anbieterin haftet ausschliesslich für direkte Schäden, die durch eigene grobfahrlässige oder vorsätzliche
Handlungen verursacht wurden. Die Haftung für Drittpersonen sowie für indirekte Schäden und
Mängelfolgeschäden wird wegbedungen. Die Anbieterin haftet insbesondere nicht, wenn die sich aus diesen
AGB ergebenden Pflichten auf Grund höherer Gewalt nur teilweise oder nicht vollständig erfüllt werden. Als
höhere Gewalt gelten insbesondere Attentate und Explosionen, Epidemien und Pandemien einschliesslich der
COVID-19-Pandemie, Aufstände, Kriege und Unruhen, Blitzeinschläge und Brände, Nuklearunfälle, magnetische Stürme, Streiks, die Beschränkung oder Unterbrechung der Stromversorgung und von
Telekommunikationsdiensten, Überschwemmungen und sonstige Naturkatastrophen, behördlich angeordnete
Verbote und unvorhergesehene Witterungseinflüsse. Die Beschränkung der Haftung gemäss diesen AGB gilt unabhängig vom jeweiligen Rechtsgrund. Eine
allenfalls weitergehende zwingende Haftung, insbesondere für Personenschäden sowie gemäss dem
anwendbaren Datenschutz- und Produkthaftpflichtrecht, bleibt vorbehalten. 6. Schlussbestimmungen
Die Anbieterin ist berechtigt, diese AGB jederzeit anzupassen. Es gelten jeweils die AGB zum Zeitpunkt von
einzelnen Bestellungen. Die Anbieterin ist berechtigt, einzelne oder alle Rechte und Pflichten aus diesen AGB durch Dritte ausüben zu
lassen oder an Dritte zu übertragen. Diese AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht mit ausschliesslichem Erfüllungsort und
Gerichtsstand am Sitz der Anbieterin. Als Konsumentenverträge gelten Verträge über Leistungen des üblichen
Verbrauchs, die für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden bestimmt sind.